• de
  • en

Boston: Keine Trolleybusse mehr in Cambridge

Im Depot in der letzten Nacht | © Marc Ebuña @DigitalSciGuy on Twitter

Trotz merklicher Kritik von verschiedener Seite endete der Trolleybusbetrieb im Bostoner Stadtteil Cambridge am frühen Morgen des 13. März 2022: Der letzte Trolleybus Nr. 4121 rückte bei leichtem Schneefall ins Depot ein, nur wenige Stunden später übernahmen Hybridbusse den Verkehr auf den beiden Linien 71 und 73. Bis 2024 ist die Umstellung auf Batteriebusse vorgesehen, das Depot wird dafür umgerüstet werden.

Der im Trolleybus-Modus unter Fahrleitung befahrene, unterirdische Streckenabschnitt der sogenannten Silverlines SL1, 2 und 3 ausgehend von der South Station wird ebenfalls noch in diesem Jahr umgestellt werden. Damit verschwindet der Trolleybusbetrieb in Boston nach 86 Jahren. Er hatte Ende der vierziger Jahre eine beachtiliche Ausdehnung mit bis zu 43 Linien erreicht, war aber schon bis 1964 auf die vier Linien 71, 72, 73 und 77N zusammengeschrumpft. Der elektrische Betrieb wurde seinerzeit überhaupt nur beibehalten, weil diese Linien einen Tunnelabschnitt an der Metrostation Harvard bedienten. Der Duo-Bus-Verkehr auf den Silverlines begann 2004.

Wir hatten ausführlich über die Kontroverse zur Zukunft des Obusbetriebs Boston hier berichtet (einschl. Kartenskizzen):
https://www.urban-transport-magazine.com/ungewisse-zukunft-fuer-bostons-trolleybusse/

Trolleybus 4115 – Linie 71 | © Finnley S. @FinnleySt
Tunnelabschnitt an der Station Harvard | @ansoncfit on Twitter
Zwei der Neoplan Trolleybusse auf Linien 71 und 73 | @ansoncfit on Twitter
Wagen 4104 auf Sonderfahrt | © Sunny Zheng @SunnysWords
Im Depot | © Marc Ebuña @DigitalSciGuy on Twitter
15.03.2022
4 4 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments