• de
  • en

Brisbane (AUS): Großauftrag für Hess

Der Hess LighTram 25 Vorserienfahrzeug für Brisbane hat den Kunden überzeugt: jetzt werden 60 Fahrzeuge für die "Metro Brisbane" bestellt

Die australische Stadt Brisbane, Hauptstadt des Bundesstaats Queensland, will im Linienverkehr der Stadt ein „Metro-Netz“ aufbauen. Das allerdings wird kein U-Bahn-System, wiewohl der Name „Metro“ das vermuten lassen könnte. Vielmehr handelt es sich um ein Netz elektrisch betriebener, nahezu 25 Meter langer Doppelgelenk-Busse. Und es gibt ja auch in Deutschland „Metro-Bus“-Linien …

Hess, Elektrobus-Bauer aus dem schweizerischen Bellach, hat im April einen Vorführwagen seines Typs „Hess LighTram 25“ nach Brisbane geliefert, der dort mit dem hübschen amtlichen Kennzeichen „Metro 01“ im Linienverkehr getestet worden ist. Und sich nach Meinung des „City Council of Brisbane“ prächtig bewährt hat.

Wir berichteten über die Brisbane Metro hier:

Deshalb hat man jetzt einen Auftrag über 60 dieser Wagen an Hess vergeben. Hess wird nicht nur die 24,5 Meter langen Busse liefern, sondern auch die Ladeinfrastruktur, mit der man sie nachladen wird. Alex Naef, der CEO von Hess, kommentiert: „Für uns ist es eine große Ehre, unseren Beitrag zu diesem überzeugenden Nahverkehrssystem zu leisten. Unser Bus ist im australischen Verkehrssektor einzigartig: ein Transportmittel, das effizient, leise und nachhaltig eine große Zahl Menschen befördern kann und gleichzeitig den Fahrgästen ein angenehmes Fahrgefühl bietet.“ Naef sieht den Auftrag als wichtige Bestätigung, wie attraktiv die Kombination aus Hess LighTram 25 und Blitz-Ladetechnologie nicht nur in Europa, sondern auf der ganzen Welt ist. Und er sagt weiter: „Dieses Verkehrssystem ist nicht auf Schienen angewiesen, sondern kann sich überall anpassen und deshalb auch überall eingesetzt werden. Deshalb ist unser „LighTram 25“ für viele Städte die kostengünstigste Lösung, um den städtischen Nahverkehr zu optimieren und Umweltziele zu erreichen. Und zwar so lange das Fahrzeug lebt.“

Der Vorführwagen des LighTram 25 ist wie gesagt seit April in Brisbane. Hier durchlief er ein Abnahmeverfahren und konnte dann zugelassen werden. Es folgten umfangreiche Tests „auf Herz und Nieren“. Dabei wurden seine Leistung, Manövrierbarkeit und Geschwindigkeit, seine Beschleunigungs- und Bremseigenschaften, sein Energieverbrauch, die Ladevorgänge, die Barrierefreiheit und generell sein Fahrverhalten gründlich unter die Lupe genommen.

Der dreiteilige Gelenkwagen bietet Behinderten im vordersten Wagenteil drei geräumige Bereiche. Hier gibt es auch eine elektrisch bediente Rollstuhlrampe. Spezielle „Hörschleifen“ sollen Fahrgästen, die schlecht hören können, die akustische Orientierung ermöglichen, und spezielle Sprechanlagen bieten die Möglichkeit, mit dem Fahrer in Kontakt zu treten. So waren auch die Behindertenverbände an der Entwicklung des Busses beteiligt, und auch die (zukünftigen) Fahrgäste wurden gefragt, um einen Bus auf die Räder zu stellen, der möglichst benutzerfreundlich ist.

Fahrerinnen und Fahrer beurteilten den LighTram 25 ausgesprochen positiv. Fahrstabilität und Manövrierbarkeit wurden als sehr gut bewertet.

Die Busse sind ausgelegt für Nachladung sowohl auf der Linie als auch über Nacht auf dem Betriebshof. Das Nachladesystem kommt von der japanische Hitachi Energy. Bis zum regulären Start des Metro-Systems werden sowohl die Ladestationen an den Linien-Endpunkten als auch die auf dem Betriebshof fertiggestellt sein. Die Busse können innerhalb von sechs Minuten aufgeladen werden. Hess bezeichnet das als Blitz-Ladesystem. „Das ist nicht nur außergewöhnlich schnell“, so Hess, „wir haben dabei auch berücksichtigt, dass die Batterien leicht sein müssen und die Busse viel im Einsatz sein werden.“ Alex Naef ergänzt, Sinn von Bussen sei es, Fahrgäste zu laden und nicht Batterien.

Die Auslieferung der jetzt bestellten 60 LighTram 25 soll Ende 2023 beginnen.

Hess LighTram 25 technische Daten

  • Länge:  24.500 mm
  • Breite:  2.550 mm
  • Höhe:   3.500 mm        
  • Fahrgastkapazität: 224 Fahrgäste
  • Heizung und Kühlung voll elektrisch
  • Permanent Magnet Motoren
  • Antrieb auf die Achsen 2 und 3
  • Achse 4 gelenkt
  • Wendekreis: 23.800 mm
  • V/max: 80 km/h
10.08.2022
5 2 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments