• de
  • en

Die T10 – eine weitere neue Straßenbahnlinie in Paris

T10 | © Île-de-France Mobilités

Im südlichen Teil des Großraums um die Metropole Paris, der sogenannten Île-de-France, ging am heutigen 24. Juni 2023 eine weitere neue Straßenbahnlinie in den Fahrgastbetrieb – die T10. Sie verläuft als moderne Niederflurtram von Antony über Châtenay-Malabry und Le Plessis-Robinson nach Clamart. Von den Endhaltestellen La Croix de Berny in Antony bis zum Jardin Parisien in Clamart bedient sie auf 6,8 km Länge einschließlich der Endstellen insgesamt 13 Haltestellen. Eine Verlängerung um eine Station innerhalb von Clamart ist vorgesehen. In La Croix de Berny besteht Anschluss an die S-Bahn-Linie der B des RER-Netzes, an der Station Hopital-Béclère an die Translohr-Linie T6.

 T10 (einschl. künftiger Verlängerung um 1 Haltestelle nach Norden) | © Île-de-France Mobilités
„Tram lumière“ | © Alstom TOMA – Thibaut Priou
© Île-de-France Mobilités on Twitter

Eingesetzt werden 13 Citadis X05 von Alstom, wie sie auch von der Linie T9 bekannt sind und seit September 2022 für die Linie T10 ausgeliefert wurden. Das 2,65 Meter breite und 45 Meter lange Modell Citadis X05 kann bis zu 314 Passagiere befördern. Wegen ihres besonderen Designs, gestaltet durch Teams der Agentur Saguez & Partners und von Île-de-France Mobilités werden die Bahnen für die T9 und T10 auch als “lumière trams” bezeichnet, sie sind weiß mit helblauen Streifen lackiert.

Betreiber der T10 ist die Paris Verkehrsgesellschaft RATP.

Der Ausbaustand des Pariser Straßen- und Stadtbahnnetzes hat so inzwischen beachtliche Ausmaße erreicht: Als konventionelle Niederflurstraßenbahn fahren die Linie T1, T2, T3a, T3b, T7, T8, T9 und T10 und als Translohr-Einschienenbahn die Linie T5 und T6. Mit TramTrain-Niederflurwagen werden zudem die Linien T4, T11, T13 und die Außenstrecke Esbly – Crécy-la-Chapelle betrieben. Ein Übersichtsplan findet sich u.a. hier: https://www.urbanrail.net/eu/fr/paris/tram/paris-tram.htm .

Allerdings hat das Tempo des Ausbaus etwas an Fahrt verloren, verglichen mit den vergangenen beiden Jahrzehnten. So steht zwar aktuell noch die Eröffnung der TramTrain-Linie T12 zwischen Massy und Évry-Courcouronnes auf dem Programm, die noch in diesem Kalenderjahr erwartet wird. Probefahrten haben hier im Mai 2023 begonnen. Alle weiteren, im Bau befindlichen Straßenbahnprojekte betreffen dagegen Verlängerungen bestehender Linien. Für zusätzliche neue Linien liegen aktuell keine Baubeschlüsse vor. Im Metrobereich konzentrieren sich die Anstrengungen dagegen vor allem auf die neuen Linie 15, 16, 17, 18, die die weiter außerhalb des eigentlichen Kernbereichs der Île-de France deutlich besser erschließen und untereinander verbinden sollen. Hier wurden soeben die ersten der künftig dort eingesetzten Fahrzeuge fertiggestellt.

Der erste Metro-Wagen von Alstom für die künftigen Linien 15, 16 und 17 | © Île-de-France Mobilités on Twitter
24.06.2023
4.8 4 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments