• de
  • en

Endlich: Metro Quito wieder in Betrieb!

von Erik Buch
© Metro Quito

Nach monatelanger Unterbrechung ging die neue, erste Metrolinie in Ecuadors Hauptstadt Quito am 1. Dezember 2023 nun in den planmäßigen Fahrgastbetrieb.

Bereits am 21. Dezember 2022 hatte eine offizielle Eröffnung unter Anwesenheit zahlreicher Politprominenz, die sich alle mit dem neuen System schmücken lassen wollten, stattgefunden. Nach mehreren Monaten Testbetrieb begann am 2. Mai 2023 der Fahrgastbetrieb, vorerst beschränkt auf die Hauptverkehrszeiten. Technische Probleme und anschließende politische Auseinandersetzungen führten zur Unterbrechung des Planverkehrs schon nach wenigen Tagen, am 11. Mai 2023.

© Metro Quito on X
Stationsdesign ähnlich demjenigen der Metro Madrid, die als Berater involviert war | © Martin Pallares @Martinminguchi on X
© Metro Quito on X

Doch nun ist es soweit, die Metro fährt! 22 Kilometer lang ist die Linie und bedient 15 Stationen von El Labrador bis Quitumbe. 18 sechsteilige Züge von CAF sind im Einsatz. Eine Streckenkarte findet sich u.a. hier:

https://www.urbanrail.net/am/quito/quito.htm

Wir hatten das neue System schon hier vorgestellt:

06.12.2023
4.5 2 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments