• de
  • en

Fahrerlos automatisch: Die Verlängerung von Mailands Metro M4

© UTM/b

Die vierte U-Bahn-Linie der ATM in Mailand bietet seit heute Anschluss an das übrige Metronetz: Die Verlängerung um zwei Stationen von Dateo bis San Babila ging in Betrieb. Hier besteht Übergangsmöglichkeit zur Metrolinie M1. Vom am 26. November 2022 eröffneten, ersten Abschnitt der M4 von Dateo zum Flughafen Linate konnte man bisher nur an den Bahnhöfen Dateo und Staz. Forlanini auf die S-Bahn-ähnlichen Regionalzüge der Staatsbahn umsteigen. Der neue Streckenplan sieht nun so aus: https://www.urbanrail.net/eu/it/mil/milano.htm.

© UTM/b
© UTM/b


Die vierteiligen Züge von Hitachi Rail aus Reggio di Calabria fahren vollautomatisch fahrerlos, an allen Haltestellen gibt es Plattformtüren. 47 dieser Züge soll der Hersteller bis zur vollständigen Inbetriebnahme der Linie liefern.

Die M4 wird weiter ausgebaut und soll San Cristoforo nach weiteren 13 Stationen erreichen. Sie wird dann 15 km insgesamt lang sein. Die Eröffnung wird hier im Oktober 2024 erwarte, sofern es zu keinen Verzögerungen kommt.

© UTM/b
04.07.2023
4.3 3 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments