• de
  • en

Göteborg – Borås: Keolis befährt die 65 Kilometer lange Linie jetzt mit Volvo-Doppeldeckern

© Keolis Sverige

Eine Linie mit neuen Doppeldeckern

Mit dem Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2021 hat Keolis Sverige, die schwedische Tochter des französischen Verkehrskonzerns Keolis, eine 65 Kilometer lange städteverbindende Buslinie zwischen den Hauptbahnhöfen der beiden Städte Göteborg (mit mehr als 550.000 Einwohnern) und dem östlich davon gelegenen Borås (mit mehr als 65.000 Einwohnern) auf die Bedienung mit Doppeldeckern umgestellt.

Für diese Linie 100 hat Keolis 22 brandneue Liniendoppeldecker des Volvo-Typs 9.700 DD beschafft. Die Dreiachser sind 14.360 mm lang und – gerade bei einem Doppeldecker wichtig – 4.250 mm hoch. Mit dieser Höhe könnten sie hier in Deutschland eigentlich gar nicht zugelassen werden, oder wenn doch, dann jedenfalls nur mit Ausnahmegenehmigung. Aber in Skandinavien gelten seit je etwas „großzügigere“ Regeln: in den nordischen Ländern waren 15 Meter lange Busse schon unterwegs, als Solowagen hier bei uns noch höchstens 12 Meter lang sein durften. Und natürlich sorgen die 25 Zentimeter zusätzlicher Höhe dafür, dass es sowohl im Ober- als auch im Unterdeck in Sachen Kopffreiheit komfortabler zugeht.

Die neuen Busse

Jeder der Wagen bietet 75 Sitzplätze. Während der Fahrt stehen den Passagieren wie heute selbstverständlich WLAN und USB-Anschlüsse zur Verfügung. Ein interessantes und hierzulande noch ganz unbekanntes Detail sind integrierte (!) Kindersitze.

Als Kraftstoff tanken die Wagen Biodiesel. Keolis betont, dass sie damit deutlich umweltfreundlicher als herkömmliche Dieselbusse sind.

Die neuen Doppeldecker sind auf einem Betriebshof in Göteborg und auf einem speziell für sie eröffneten neuen Betriebshof in Borås stationiert.

Aufgrund der Erfahrungswerte mit den bislang auf dieser Linie eingesetzten alten Bussen rechnet Keolis mit 1,3 Millionen Fahrgästen pro Jahr. Die Linie ist zwischen den Hauptbahnhöfen von Göteborg und Borås unterwegs und hat auf ihrem langen Linienweg nur sieben Zwischenhaltestellen: Göteborg Korsvägen (Messe- und Kongresszentrum), „Gothia Towers Hotel“, Wissenschaftszentrum „Universeum“, Museum der Kulturen der Welt, Freizeitpark Liseberg und Universität Göteborg. Das scheint einen durchschnittlichen Abstand von 10 Kilometern zwischen zwei Haltestellen zu ergeben. Allerdings fällt auf, dass alle Zwischenhaltestellen in Göteborg liegen – und es dann ohne Stopp durchgeht bis zum Hauptbahnhof in Borås.

Im Vorfeld der Umstellung der Linie auf die neuen Doppeldecker hat Keolis 45 Fahrer speziell auf diesen Wagen geschult. Sie sollen die Wagen in Zukunft sicher durch den Verkehr steuern. Und für die Wartung der großen „Autos“ sind Mechaniker besonders geschult worden.

Zu Keolis Sverige

Keolis Sverige wurde im Jahr 2003 gegründet. Heute betreibt das Unternehmen in vier Regionen des Landes nicht weniger als 1.600 Busse, die inzwischen in großer Zahl schon abgasfrei unterwegs sind. Sie legen 82 Millionen Kilometer pro Jahr zurück. Um diese Fahrleistungen erbringen zu können, beschäftigt Keolis in Schweden 4.500 Mitarbeiter.            

© Keolis Sverige

25.02.2022
4.5 2 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments