• de
  • en

Mock Up des VDV TramTrain vorgestellt

von Erik Buch
Mock up des VDV TramTrain in Kralsruhe | © Stadler Rail

Im feierlichen Rahmen wurde das Mock Up des künftigen TramTrain Modells vom Typ Stadler Citylink für die Regionen Regionen Karlsruhe, Saarbrücken, Neckar-Alb, Oberösterreich und Salzburg präsentiert. Die Geschäftsführer der Verkehrsunternehmen und Politiker aus den Regionen haben zusammen mit dem Hersteller Stadler im Karlsruher Westen das 1:1 Modell der VDV-TramTrains enthüllt.

Die Fahrzeuge werden von Stadler im spanischen Valencia produziert. Dort befindet sich der unter anderem auf die Entwicklung und Produktion von TramTrains spezialisierte Standort des Schienenfahrzeugherstellers. Stadler hatte die europaweite Ausschreibung Anfang 2022 für sich entscheiden können.

Die Saarbahn erhält 2024 die ersten vier Bahnen als Vorserienfahrzeuge. Diese werden dann im Realbetrieb getestet und in den Zulassungsprozess geführt. Anschließend werden alle weiteren Bahnen nach dem Konformitätsprinzip zugelassen, was den Zulassungsprozess insgesamt deutlich beschleunigen soll.

246 Fahrzeuge sind von beteiligten Stellen bislang fest bestellt worden, für weitere 258 bestehen Option. 75 (+73 als Optionen) gehen an die Albtal-Verkehrsgesellschaft, 75(+52) nach an die VBK Karlsruhe, 28 (+21) an die Saarbahn, 20 (+50) nach Oberösterreich, 20 (+5) nach Salzburg und 30 (+57) die Regional-Stadtbahn Neckar-Alb Projektgesellschaft. Die genaue Verteilung und technische Details zu den verschiedenen Varinaten hatten wir zuletzt hier vorgestellt: https://www.urban-transport-magazine.com/der-marktentwicklung-fuer-strassen-stadtbahn-und-u-bahn-fahrzeugen-in-deutschland-die-aktuelle-uebersicht/

Bilder: © Stadler Rail
13.12.2022
4.4 5 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments