• de
  • en

Neueröffnung und weitere neue Metro-Züge für Usbekistan

von Erik Buch
Circle Line | © UTM/b

Die Metro in der uskbekischen Hauptstadt Tashkent (auch Toshkent) wird weiter ausgebaut: Am 11. März 2024 ging die 3,5 km lange Verlängerung der Circle Line zwischen Quruvchilar und Qipchoq in Betrieb, in Qipchoq besteht Anschluss an die („rote“) Chilonzor Line ins Zentrum:
https://www.urbanrail.net/as/uz/toshkent/toshkent.htm.

Die Circle Line war als vierte Metrolinie des Netzes seit 2020 in zwei Teilabschnitten eröffnet worden: https://www.urban-transport-magazine.com/u-bahnverlaengerung-in-taschkent-usbekistan/ . Am anderen Endpunkt in Do’stlik/Technopark besteht Umsteigemöglichkeit zur „blauen“, „Uzbekistan Line“. Auf längere Sicht soll die Circle Line zu einem vollen Ring durch die Vororte der Stadt erweitert werden. Sie verläuft bislang ausschließlich oberirdisch, zum größeren Teil aufgeständert als Hochbahn. Auch tragen alle Stationen der Linien nun unterschiedliche Stationsnamen und sind nicht mehr nur einfach durchnummeriert.

Ankündigung an einer Haltestelle: So könnte der Ring in der vollständige Ring in Zukunft aussehen | © Dirk Budach

In diesem Monat gingen außerdem weitere Neubauzüge des russischen Herstellers Metrovagonmash in den Fahrgastverkehr, bis zum April sollen 24 dieser seit 2019 beschafften Vier-Wagen-Züge im Einsatz sein. Weitere Beschaffungen sind geplant, um zumindest einen Teil der noch sowjetischer Zeit stammenden, ältesten Züge mittelfristig zu ersetzen. Die Metro Tashkent fährt 1977. 2021 war ein umfangreiches Modernisierungsprogramm der bestehenden Anlagen und des Rollmaterials beschlossen worden.

Ausschliesslich oberirdisch verläuft die Circle Line | © Dirk Budach
Die Circle Line kurz vor Eröffnung der neuen Teilstrecke | © Dirk Budach
14.03.2024
4 1 Stimme
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments