• de
  • en

Optare wird in Switch Mobility umbenannt und liefert E-Doppeldecker nach London

Der britische Bushersteller Optare, der im Besitz des indischen Nutzfahrzeugeherstellers Ashok Leyland ist, wird in Switch Mobility umbenannt. Im Bild einer der 37 neuen Elektro-Doppeldecker für Tower Transits in London I © David Cole

Ashok Leyland hat angekündigt, dass seine britische Tochtergesellschaft, die Optare Group, in Switch Mobility umbenannt wurde, um ihre Rolle bei der Entwicklung der weltweiten Präsenz des Unternehmens auf dem Markt für Elektromobilität zu reflektieren. Optare hat bereits wichtige britische Aufträge für seinen Metrodecker Elektrobus in London und York erhalten.

Ashok Leyland Ltd, Indiens zweitgrößter Nutzfahrzeughersteller und Teil der Hinduja-Gruppe, gab bekannt, dass die Optare Group Ltd („Optare“), ihre britische Tochtergesellschaft, im Rahmen der Elektromobilität und neuer Mobilitätsdienste in Switch Mobility Ltd („Switch“) umbenannt wurde. Ashok Leyland ist ein indisches Automobilunternehmen mit Hauptsitz in Chennai, Indien. Es befindet sich im Besitz der Hinduja-Gruppe, 1948 als Ashok Motors gegründet und 1955 in Ashok Leyland umbenannt. Im Jahr 2010 erwarb Leyland eine 26%ige Beteiligung an dem britischen Bushersteller Optare, der ursprünglich auf dem Gelände der ehemaligen British Leyland-Tochter Charles H. Roe ansässig war, bevor er 2011 in das neu errichtete Werk in Sherburn-in-Elmet umzog. Im Jahr 2017 erwarb Ashok Leyland eine weitere 72,31%-Beteiligung an Optare und erhöhte damit seine Gesamtbeteiligung auf 98,31%.

Die Optare Elektrodoppeldecker für Tower Transit werden im Depot nachgeladen I © David Cole

Switch wird auf dem Erfolg von Optare in Großbritannien aufbauen, wo das Unternehmen ein führender Anbieter von Elektrobussen ist. Bislang hat Optare 150 Elektrobusse in seinem Heimatmarkt ausgeliefert. Optare, der Vorläufer von Switch, wurde kürzlich bei den prestigeträchtigen 2020 Electric Vehicle Innovation & Excellence (EVIE) Award zum Hersteller des Jahres (Busse/ Nutzfahrzeuge) ernannt. Nach der erfolgreichen Lieferung von 30 Elektro-Doppeldeckerbussen an Metroline in London führt das Unternehmen derzeit Aufträge für Betreiber wie Tower Transit, London und First York aus. Damit wird eine Grundlage für die Ausweitung der Geschäftstätigkeit von Switch in Europa und das Wachstum in Indien und anderen Teilen der Welt geschaffen.

Heckansicht des Optare E-Doppeldeckers I © David Cole

37 E-Busse für den Tower Transit in London

Die neuesten Fahrzeuge, die in Betrieb genommen wurden, sind die ersten der 37 Fahrzeuge für den Betreiber Tower Transit in London, die am 5. Dezember 2020 auf der Strecke C3 von Clapham Junction nach Earls Court im inneren Südwesten Londons in Betrieb genommen wurden. Die 10,5 m langen, zweitürigen Fahrzeuge mit markantem Optare-Branding verfügen über 63 Sitzplätze, davon 41 im Obergeschoss, und eine Rollstuhlrampe am Mittelausgang. Sie fahren vom Tower Transit-Depot im Westbourne Park, das von Siemens Smart Infrastructure mit 34 Wechselstrom- und vier Gleichstrom-Schnellladestationen mit insgesamt 2 MW ausgestattet wurde. Die Reichweite der Busse beträgt etwa 260 km. Die Bilder zeigen Fahrzeuge an ihrem ersten Einsatztag an der Clapham Junction.

09.12.2020
0 0 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments