• de
  • en

Poznań plant Kauf von Bonner R.1.1 Düwag Niederflurwagen

Nach wie vor kommen drei der im Jahr 2004 aus Frankfurt/Main übernommenen GT8ZR Düwag Fahrzeuge bei den Verkehrsbetrieben MPK Poznań zum Einsatz. Nach dem der Abschied der ex-Düsseldorfer „Helmuts“ (so werden in Polen die aus Deutschland übernommenen Straßenbahnen aus zweiter Hand genannt) im November 2019 groß gefeiert wurde (wir berichteten hier), waren die inszwischen 54 Jahre alten Frankfurter O-Wagen (Baujahr 1969) die letzten verbliebenen Düwags in Poznań. Der Einsatz der in die Jahre gekommenen ex-Frankfurter GT8ZR, dort als Reihe O bezeichnet, dürfe bald zu Ende gehen.

Polnischen Medienberichten zufolge planen die MPK die Beschaffung von 10 neuen Zweirichtungsniederflurfahrzeugen sowie den Kauf von 24 gebrauchten Düwag R.1.1 Niederflurstraßenbahnen aus Bonn, die dort mit der Auslieferung der neuen Skoda Bahnen ersetzt werden (wir berichteten hier). Ziel ist, die Anzahl der Zweirichtungsfahrzeuge im MPK-Netz zu erhöhen und die ex-Frankfurter Fahrzeuge zu ersetzen.

Kommt mit 54 Dienstjahren noch in Poznań zum Einsatz – ex-Frankfurter GT8ZR/ Type O I © UTM

Während die Ausschreibung für die 10 Neubaufahrzeuge (plus 20 optionale Fahrzeuge) mit einer Länge von 32,5 und einer Fahrgastkapazität von 210 Fahrgästen noch nicht entschieden ist, laufen intensive Gespräche zwischen MPK und den Stadtwerken Bonn. Auch eine Beschaffung der Duisburger N10C/NF, die lediglich über ein Niederflurmittelteil verfügen, stand zwischenzeitlich im Raum.

MPK verhandelt mit SWB Bonn

Das in einem im polnischen Fachmagazin Transport-Publiczny veröffentlichten Interview zufolge seien die formalen und rechtlichen Fragen zwischen MPK und SWB bereits geklärt und die MPK hofft, dass noch dieses Jahr die ersten R.1.1 aus Bonn übernommen werden könnten.

Technisch handelt es sich bei den Bonner Fahrzeugen aus dem Jahr 1994 um die von Düwag/ Siemens gebauten NGT6D (Normalspuriger Niederflurgelenktriebwagen mit sechs Achsen und Drehstromantrieb). Die dreiteiligen Fahrzeugen verfügen über zwei angetriebene Drehgestelle, die sich unter den Endwagen befinden, die auf dem Mittelteil aufsatteln. Das Mittelteil ruht auf zwei Einachsgestellen (im Gegensatz zu den meisten NGT/ MGT Ausführungen, die mit Einzelrad-Einzelfahrwerken ausgestattet wurden).

Die MPK beschafften in den Jahren 2018 – 2019 neben 30 Moderus Gamma LF02AC in Einrichtungsausführung auch 20 Moderus Gamma LF 03 AC BD als Zweirichtungsfahrzeuge, hier im Bild – jetzt wurden 10 weitere Fahrzeuge neuausgeschrieben I © UTM

Ähnliche Fahrzeuge wurden in normalspuriger Ausführung nach Kassel, Düsseldorf (Rheinbahn), Leipzig (mit Kleinraddrehgestellen anstatt der EEF), Rostock sowie in meterspuriger Ausführung nach Bochum/ Gelsenkirchen (BoGeStra), Brandenburg an der Havel, Erfurt, Halle/ Saale, Heidelberg, Mülheim an der Ruhr (jetzt Ruhrbahn) und Oberhausen geliefert.

Poznań ist nach Łódź die zweite polnische Stadt, die gebrauchte Niederflurstraßenbahnen aus Deutschland beschafft. Łódź beschaffte zwischen den Jahren 2017 und 2020 insgesamt 35 MGT6D Bahnen aus Bochum, wo die Fahrzeug zur Zufriedenheit von Verkehrsbetrieben und Fahrgästen zum Einsatz kommen. Es wird spannend, ob den Bonner Niederflurfahrzeuge sich auch in Poznań bewähren.

30.04.2023
4.6 9 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments