• de
  • en

RegioBus Hannover – autonomer EasyMile EZ 10 im Test

Der kleine EasyMile EZ 10 auf der Schönebecker Allee in Garbsen I © Region Hannover/ Nina Graf

Auf dem Campus der Technischen Universität Hannover in Garbsen ist seit dem 22. August auf der zwei Kilometer langen Linie 404 zwischen der Stadtbahn-Station Garbsen und der Schönebecker Allee ein autonomer Minibus vom Typ EZ 10 des französischen Herstellers EasyMile unterwegs. Der Einsatz des „selbständigen“ Kleinen ist vorerst bis in den November hinein geplant.

Der Wagen hört auf das amtliche Kennzeichen „H-RH 444“. Er bietet sechs Sitzplätze – drei rückwärts hinter der Front- und drei vorwärts vor der Heckscheibe. Zusammen mit sechs Stehplätzen kann er also 12 Fahrgäste befördern.

Aus Sicherheitsgründen ist ihm nur eine Höchstgeschwindigkeit von 15 km/h gestattet, obwohl EasyMile schon vor Jahren betont hat, der Kleine könne auch 40 km/h. Noch auch lässt man den Wagen nicht ganz alleine fahren – auch hier ist aus Sicherheitsgründen ein „Operator“ mit an Bord, der über eine Konsole steuernd eingreifen kann. Er kann den Wagen starten, lenken, bremsen, die doppeltbreite Tür öffnen und schließen, hupen und klingeln … Nur eins kann er nicht: auf einem Fahrersitz Platz nehmen. So etwas gibt es im EZ 10 nicht, weil der ja auf’s Ganze gesehen gerade ohne Fahrer unterwegs sein soll.

01.09.2022
0 0 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments