• de
  • en

Taganrog/Russland: Erste Neuwagen unter dem Konzessionsvertrag in Betrieb

© UKVZ / Roscosmos Group

Die russische Stadt Taganrog an der Mündung des Don hatte im Mai 2021 einen Konzessionsvertrag zur umfassenden Modernisierung ihres Straßenbahnnetzes mit dem Konsortium Sinara-Gorodskie Transportnye Resheniya Taganrog abgeschlossen. Darin enthalten war nicht nur die Renovierung und Erneuerung des rund 45 km langen Gleisnetzes (25 km Streckenlänge), der Stromversorgung, des Depots und der Streckenkontrollinfrastruktur, sondern auch die Lieferung von insgesamt 60 einteiligen, vierachsigen Triebwagen des Herstellers UKVZ Ust-Katavskiy (Roscosmos Group).

Die ersten die neuen Triebwagen wurden nun in der Stadt offiziell vorgestellt. 10 von ihnen sollen noch 2021 ausgeliefert werden und hauptsächlich auf der nach umfangreichen Bauarbeiten zwischen Krasny Kotelshchik und Dobrolyubovsky Pereulok wiedereröffneten Linie 3 eingesetzt werden. Sieben der Wagen sind aktuell schon in Taganrog, die Auslieferung begann schon im Juli. Alle 60 bestellten Triebwagen werden bis Herbst 2022 eintreffen und den bisherigen Wagenpark zum größeren Teil ersetzen. Die Flotte setzt sich aktuell weitgehend aus Gebrauchtwagen aus der Hauptstadt Moskau zusammen. Die Neuwagen vom Typ 71-628 zeichnen sich u.a. durch moderne Innenraumgestaltung, zeitgemäße Fahrgastinformation, digitale Ticketkontrolle, CCTV, vier Niederflureinstiege und behindertengerechter Einrichtung aus.

Das Straßenbahnnetz der Stadt bestand vor der Modernisierung aus insgesamt neun, sich mehrfach überlagernden Linien, dazu kommen sechs Trolleybuslinien. Trams fahren in der Stadt seit 1932, Trolleybusse seit 1977.

Ein Netzplan der Tram findet sich hier: http://www.urbanrail.net/eu/ru/taganrog/taganrog.htm

Vorstellung der Neuwagen | © UKVZ / Roscosmos Group
12.09.2021
4.5 2 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments