• de
  • en

Unter Budget und im Zeitplan: Straßenbahn Tampere eröffnet!

© Tampereen Ratikka on Twitter

34 Mio. EUR weniger als geplant mussten ausgegeben werden und den Eröffnungstermin pünktlich eingehalten – das ist keineswegs selbstverständlich bei der Verwirklichung von großen Infrastrukturprojekten und damit allemal erwähneswert: Die Rede ist von der neuen Straßenbahn im finnischen Tampere, mit 240.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt im Land.

Finnlands Premierministerin Sanna Marin und der Bürgermeister von Tampere, Lauri Lyly, weihten am 8. August 2021 die offiziell die neue Bahn ein, zahlreiche weitere geladene Gäste und viele Zuschauer waren dabei. Acht der neuen Niederflurtrams waren im Zentrum aufgestellt. Der Linienbetrieb auf den beiden ersten Linien 1 und 3 beginnt planmäßig am Montag, den 9. August 2021.

Bürgermeister Lauri Lyly eröffnet stolz die neue Tram | © Lauri Lyly on Twitter
© Tampereen Ratikka

Die Linie 1 Sorin Aukio – Kaupin Kampus (Universitätskrankenhaus TAYS) und die Teilstrecke Hervantajärvi – Pyynikintori der Linie 3 umfassen die Phase 1 des Projekts und waren seit 2017 im Bau. Im Jahr vorher hatten die Stadtverortnetenversammlung den Bau eines Niederflur-Straßenbahnsystems für ihre Stadt beschlossen, nach langen Jahren der Vorplanung und Diskussion. Zuvor hatte die Stadt keine Tram besessen, obwohl es schon vor über 100 Jahren Ideen dazu gab, wohl aber von 1948 bis 1976 einen Trolleybusbetrieb.

Für die Projektausführung wurde die sogenannte „The Tramway Alliance“ ins Leben gerufen, ein Konsortium, das sich aus der Stadt Tampere, der Straßenbahngesellschaft Tampereen Ratikka, NRC Group Finland, YIT Finland, VR Track Oy und Pöyry Finland Oy zusammensetzt.  Ende 2020 waren die Bauarbeiten bereits sehr weit vorgeschritten, die Probefahrten auf den ersten Teilabschnitten des normalspurigen Netzes begannen im Herbst 2020, im November 2020 erreichte der erste Wagen die Innenstadt, nachdem im Juni des selben Jahren die Lieferung der ersten neuen Wagen begonnen hatte. Mehr dazu auch hier:

https://www.urban-transport-magazine.com/skoda-transtech-liefert-erste-strassenbahn-nach-tampere-finnland/

Skoda Transtech lieferte 19 ForCity Smart Artic in spezieller “nordischer” Ausführung, d.h. perfekt angepasst an die besonderen klimatischen Bedingungen: Die Wagen für Tampere sind 37,3 m lang und 2,65 m breit, sind vollständig niederflurig und bietet Platz für bis zu 360 Fahrgäste. Der Allradantrieb, durchgehende Achsen und das besondere Karosseriedesign sollen einen störungsfreien Betrieb unter den nordischen klimatischen Bedingungen, mit langen Perioden besonders frostiger Temparaturen im Winter und durchgehender Schneedecke, erlauben.

Testfahrten fanden schon seit längerem statt | © Skoda Transtech

Das Design der Infastruktur folgt Vorbildern in anderen Ländern, mit weitgehender Trassierung auf Eigentrasse, schlichtem, aber erkennbaren Stationsdesign, ausführlicher Fahrgastinformation und Präferenz der Tram an Kreuzungen für möglichst unbehinderte Fahrt. Den Bürgern der Stadt und des Großraums Tampere soll eine attraktive, bequeme und schnelle Alternative zur Pkw-Nutzung geboten werden.

Die Bahn fährt werkstags im 7,5 Minuten Abstand, mit Ausdünnungen zu Zeiten geringeren Verkehrsaufkommens. Die 11,53 km lange Linie 3 benötigt 30 Minuten Fahrzeit, während die 4,74 km lange Linie ihre Strecke in 12 Minuten zurücklegt.

Für die Phase 2 des Straßenbahnprojekts sind drei Jahre Bauzeit vorgesehen, in dieser Zeit soll die Linie 3 von Pyynikintori nach Lentävänniemi realisiert werden. Als Eröffnungstermin wird das Jahr 2024 genannt. In der Langfristplanung finden sich weitere Straßenbahnlinien zur Erschließung des Stadtgebiets. Doch nun warten alle Beteiligten erst einmal gespannt auf die rasche Akzeptanz des neuen Verkehrsmittels in Tampere.

Aufstellung zur Eröffnung | © Lauri Lyly on Twitter
Parade vor der Eröffnungsfeier | © Tampereen Ratikka on Twitter

Ein Video von den ersten fahrplanmässigen Fahrten am morgen des 9.8.2021 gibt es hier:
https://www.youtube.com/watch?v=DzpIBT_wUBk&t=5s

Eine weitere Streckenübersicht findet sich hier:
http://www.urbanrail.net/eu/fi/tampere/tampere.htm
sowie im neuen Buch aus dem Schwandl-Verlag:
http://www.robert-schwandl.de/skan/

08.08.2021
4.6 13 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments