• de
  • en

Der Trolleybus kehrt zurück: 30 Hess Gelenkwagen für La Chaux-de-Fonds und Neuchâtel!

von Erik Buch
Designentwurf Hess lighTram 19 DC für TransN | © Canton Neuchatel

Im Mai 2014 endete der Trolleybusbetrieb in der Stadt La Chaux-de-Fonds (37.000 Einwohner) im schweizerischen Jura – offiziell aufgrund von Bauarbeiten, aber eine Wiederaufnahme schien mehr als fraglich, auch wenn die Fahrleitung zu großen Teil hängen blieb. Nun liefert Carrosserie Hess zwischen 2023 und 2026 insgesamt 30 Batterie-Trolleybusse vom bekannten Typ lighTram19 an die Verkehrsgesellschaft TransN (Transports Publics Neuchâtelois SA), die den ÖPNV sowohl in La Chaux-de-Fonds als auch im benachbarten Neuchâtel betreibt. In Neuchâtel ersetzen die Neuwagen die 30 Jahre alten NAW/Hess/ABB Gelenkwagen der Serie 101 ff., von denen aktuell noch 12 einsatzbereit sind. Es sind die letzten noch nicht niederflurigen Trolleybusse im Land.

Auch nach 30 Jahren noch täglichen Einsatz: NAW/Hess/ABB Trolleybus als Neuchâtel Nr. 108 | © Dirk Budach
Die beiden aktuell in Neuchâtel eingesetzten Trolleybus-Generationen von 1991 und 2011 | © Thomas Johansson
Hess „Swisstrolley 3“ aus 2009 im Zentrum von Neuchâtel | © Thomas Johansson

Dank ihrer starken Traktionsbatterien an Bord ermöglichen die neuen Hess LighTram19 künftig auch die Verlängerung der bestehenden drei Trolleybuslinien 101, 102 und 107, ohne neue Fahrleitungen bauen zu müssen. Vorgesehen ist dies konkret u.a. über die Avenue des Champs-Montants zum Einkaufszentrum Marin.

In La Chaux-de-Fonds werden die neuen Wagen auf den Linien 301, 302 und 304 verkehren und Diesel- und Hybridbusse ersetzen. Diese sind zum überwiegenden Teil noch mit Fahrleitung überspannt. Diese wird gleichzeitig erneuert und Stromversorgung und Depoteinrichtung an die Neuwagen angepasst. Die lang anhaltende politische Diskussion um die Wiederaufnahme des Betriebs hat damit ein erfreulich positives Ende gefunden: Nach rund 10 Jahren Pause kehrt der Trolleybus damit nach La Chaux-de-Fonds zurück!

Hess Niederflur-Trolleybusse sind bzw. waren in beiden Städten auch bislang schon im Einsatz. In La Chaux-de-Fonds waren dies fünf NAW/Hess/Siemens Gelenkwagen des Typ „Swisstrolley 2“ aus 1996 mit den Nummern 121-125, von denen zwei nach Betriebseinstellung 2014 nach Neuchâtel kamen, dort aber kaum eingesetzt wurden. Neuchâtel selbst beschaffte 2009-2011 zwanzig „Swisstrolley 3“ Gelenkwagen von Hess mit E-Ausrüstung von Kiepe Electric, die noch heute im Einsatz sind.

„Swisstrolley 2“ von NAW/Hess/Siemens aus 1996 in La Chaux-de-Fonds im Dezember 2003 auf Linie 1 | © Dirk Budach

10.02.2022
4.3 3 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments