• de
  • en

Endgültig: Boston nun auch ohne Duo-Trolleybusse

von Erik Buch
Dual-mode Gelenkbus im Oberleitungsbetrieb im Tunnel | © Thomas Douce

85 Jahre nach Eröffnung der ersten Strecke endete am 30. Juni 2023 in Boston der Trolleybusverkehr auch auf dem letzten, noch verbliebenen Streckenstück durch den  South Boston Piers Transitway-Tunnel der sogenannten Silver Lines. Dies war das letzte Refugium des elektrischen Oberleitungsbetriebs, nachdem die letzten konventionellen Trolleybuslinien im Stadtteil Harvard schon im vorigen Jahr aufgegeben worden (wir hatten hier berichtet: https://www.urban-transport-magazine.com/boston-keine-trolleybusse-mehr-in-cambridge/ ).

Dort hatte sich nach einer großen Stilllegungswelle, der bis 1963 die meisten Linien des einst ausgedehnten Netzes zum Opfer gefallen waren, einige wenige Obuslinien halten können, was im wesentlichen durch die Nutzung eines kurzen Tunnelabschnitts als Zufahrt zur Metrostation Harvard gerechtfertigt erschien. Recht überraschend kam es 2004 an anderer Stelle im Stadtgebiet zum Aufbau einer rund 2,5 km langen Trolleybusstrecke. Auch hier war ein Tunnelabschnitt der Grund für die Nutzung des elektrischen Betriebs, nämlich im neu geschaffenen South Boston Piers Transitway für die Silver Lines SL1, 2 und 3 als Bus Rapid Transit (BRT) Lösung. 32 Neoplan/Skoda Electric Dual-Mode-Gelenkbusse kamen dort zum Einsatz, ausgestattet sowohl mit Diesel- als auch mit Trolleybusantrieb. Sie waren als Wagen 1101-1132 nummeriert.

Wagen 1106 beim Eindrahten am Beginn der Trolleybus-Fahrleitungsstrecke | © Thomas Douce
Linienplan der bisherigen Duo-Bus-Linien SL1, 2 und 3 | © MBTA Press
Einfahrt in den Tunnel – Mai 2022 | © Thomas Douce

Die MBTA entschied sich zur Ablösung sowohl der klassischen Trolleybusse in Cambridge als auch der Duol-Busse aus Kostengründen – in Cambridge sollen ab 2024/25 Batteriebusse zum Einsatz kommen, auf den drei Silver Lines SL1, 2 und 3 dagegen Hybrid-Gelenkbusse. Die Lieferung der Hybridwagen begann Anfang 2023, und seit Mitte März kamen ohnehin nur noch die mit speziellen Gepäckablageflächen ausgestatteten Duo-Busse (ursprünglich 14 Stück) zum Einsatz – auf der SL1 zum internationalen Flughafen. Im Fall von Reparaturen wurden auch diese Wagen nach und nach abgestellt. Der elektrische Oberleitungsbetrieb ging am 30. Juni 2023 zu Ende, mit Betriebsschluss in den frühen Morgenstunden des folgenden Tages kehrte der letzte Wagen ins Depot zurück.

Über die Kontroverse der Stilllegung des Trolleybusbetriebs in Boston hatten wir hier ausführlich berichtet:
https://www.urban-transport-magazine.com/ungewisse-zukunft-fuer-bostons-trolleybusse/.

Flach anliegende Stromabnehmer im Tunnel – Mai 2022 | © Thomas Douce
Duo-Trolleybus 1119 im Dieselbetrieb auf dem Gelände vom Logan International Airport | © Thomas Douce
© Thomas Douce

28.08.2023
4.7 3 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments