• de
  • en

Londons neue Verlängerung der Northern Line eröffnet

Am 20. September 2021 ging die 3 km lange Streckenverlängerung nach Battersea Power Station der London Underground in Betrieb I © Transport for London

Etwa 150 interessierte Fahrgäste und Enthusiasten waren dabei, als am 20. September gegen 5 Uhr morgens die erste U-Bahn die neueste Verlängerung der Londoner Underground befuhr. Sie wollten die ersten Fahrgäste sein, die die etwa 3 km lange Verlängerung der der Northern Line befahren. Einige waren sogar aus York angereist und hatten Hotelübernachtungen gebucht, um mit die erste U-Bahn-Verlängerung dieses Jahrhunderts und der ersten auf der Nordlinie seit 80 Jahren zu erleben.

Am Montag, dem 20. September, eröffnete Transport for London (TfL) im Rahmen der U-Bahnverlängerung der Northern Line Extension die beiden neuen U-Bahn-Stationen in Nine Elms und Battersea Power Station. Die Bauarbeiten an der 3 km langen Doppeltunnel-Eisenbahnstrecke zwischen Kennington und Battersea Power Station, die über Nine Elms führt, begannen im Jahr 2015. Trotz der Herausforderungen, die die Pandemie mit sich brachte, blieb das Bauprojekt im Zeitplan für eine Eröffnung im Herbst. Über die ersten Testfahrten haben wir hier berichtet:

Übersicht der Streckenverlängerung der Northern Line I © Transport for London

Am 20. September um 05:28 Uhr wurde der U-Bahn-Betrieb auf der Verlängerung der Nordlinie (Charing Cross) aufgenommen. Unter den Fahrgästen befanden sich der Bürgermeister von London, Sadiq Khan, der Staatssekretär für Verkehr, Rt Hon Grant Shapps MP, der Londoner Verkehrskommissar Andy Byford, der Geschäftsführer der Battersea Power Station Development Company, Simon Murphy, die stellvertretende Bürgermeisterin für Verkehr, Heidi Alexander, der Vorsitzende des Stadtrats von Wandsworth, Cllr Ravi Govindia und die Vorsitzende des Stadtrats von Lambeth, Cllr Claire Holland. Außerdem sang der Battersea Power Station Community Choir heute Morgen anlässlich der Eröffnung des neuen Bahnhofs in Battersea.

Zu den Hauptverkehrszeiten verkehren auf der verlängerten Strecke sechs Züge pro Stunde, die bis Mitte 2022 auf 12 Züge pro Stunde aufgestockt werden, da immer mehr Menschen in die neuen Wohngebiete in der Umgebung ziehen und die Nachfrage steigt. In den Nebenverkehrszeiten verkehren fünf Züge pro Stunde, wobei sich diese Zahl im nächsten Jahr auf 10 Züge pro Stunde verdoppeln soll.

Waren bei der Eröffnung mit dabei (v.l.n.r.): London’s Bürgermeister Sadiq Khan und Verkehrsminister Grant Shapps I © Transport for London

Die Northern Line Extension ist die erste große U-Bahn-Verlängerung in London in diesem Jahrhundert und schafft Anschluss an rund 25.000 neue Arbeitsplätze und mehr als 20.000 neue Wohnungen. Darüber hinaus hat der Bau der Verlängerung die britische Wirtschaft angekurbelt und rund 1.000 Arbeitsplätze, darunter 79 Ausbildungsplätze, geschaffen. TfL hat die Northern Line Extension um 160 Millionen Pfund unter dem Budget fertiggestellt, so dass sich die geschätzten Gesamtkosten auf 1,1 Milliarden Pfund belaufen, trotz des durch die Pandemie verursachten Kostendrucks. Das Budget der Ausgabenbehörde wurde im Januar 2016 auf 1,26 Milliarden Pfund erhöht, aber TfL hat nach eigenen Angaben in enger Zusammenarbeit mit den Zulieferern hart daran gearbeitet, dass das Projekt ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

Der Bürgermeister von London, Sadiq Khan, sagte: „Nach Jahren harter Arbeit freue ich mich, dass wir heute die Verlängerung der Northern Line eröffnen können, und es war großartig, die Gelegenheit zu haben, in einem der ersten Züge zwischen Nine Elms und Battersea Power Station zu fahren. Diese Verlängerung wird die Verbindungen zwischen diesen pulsierenden, wachsenden Vierteln im Süden Londons und dem Rest der Hauptstadt enorm verbessern und auch dazu beitragen, Tausende neuer Arbeitsplätze und Wohnungen zu schaffen, während wir mit der Erholung Londons von der Pandemie vorankommen. Die neuen Bahnhöfe sind wunderschön, und ich ermutige die Londoner und Besucher, die Northern Line Extension zu nutzen, um sich fortzubewegen und alles zu genießen, was die Hauptstadt zu bieten hat.“

Um den neuen Endbahnhof Battersea Power Station entstand ein neuer Platz und zahlreiche neue Wohnungen und Büros I © Transport for London

Verkehrsminister Grant Shapps sagte: „Londons weltberühmtes U-Bahn-Netz hat ab heute zwei neue Stationen, die ersten in diesem Jahrhundert, mit Namen, die den Londonern bald vertraut sein werden, wenn sie nach der Pandemie wieder auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen.

„Vor der Eröffnung der Elizabeth-Linie im nächsten Jahr erweitern diese Verbesserungen die lebenswichtigen Verbindungen in der größten Stadt der Welt und zeigen die Stärke der Verkehrsverbindungen.

Die beiden neuen Bahnhöfe, die hauptsächlich aus Stein, Beton, Edelstahl und Glas gebaut wurden, verfügen über doppelt so hohe Decken, um große, luftige Räume zu schaffen. Die neue U-Bahn-Station in Nine Elms liegt gut sichtbar an der Wandsworth Road und bedient unter anderem die US-Botschaft und den neu erschlossenen New Covent Garden Market sowie bestehende Gemeinden. Der Bahnhof wurde so konzipiert, dass 479 neue, dringend benötigte Mietwohnungen, von denen 40 % erschwinglich sein werden, über und um den Bahnhof herum gebaut werden können.

Die Eingangshalle des neuen Endbahnhofs Battersea Power Station I © Transport for London

Die neue Station in Battersea, die im Schatten von Gilbert Scotts Power Station liegt und über ein goldfarbenes geometrisches Dach mit einem riesigen Oberlicht verfügt, öffnet sich zur Battersea Park Road hin und wird im Prospect Park eine herausragende Stellung einnehmen, wenn dieser neue Gemeinschaftsraum im nächsten Jahr eröffnet wird. Das neue permanente Kunstwerk von Art on the Underground des in London lebenden brasilianischen Künstlers Alexandre da Cunha mit dem Titel Sunset, Sunrise, Sunset“ (Sonnenuntergang, Sonnenaufgang, Sonnenuntergang) erstreckt sich über eine Gesamtlänge von mehr als 150 m in der Fahrkartenhalle des neuen Bahnhofs, in die auf 2 225 m² 80 elektrische Doppeldeckerbusse nebeneinander passen würden.

Andy Lord, Geschäftsführer von London Underground, sagte: „Wir sind sehr stolz und freuen uns, dass wir heute die ersten Kunden in unseren neuen Nordbahnhöfen begrüßen können. Dies ist die erste große U-Bahn-Erweiterung, die wir in diesem Jahrhundert eröffnet haben, und die erste neue Station auf der Nordlinie seit 80 Jahren. Es war eine gewaltige Anstrengung in den schwierigsten Zeiten, aber die Eröffnung der Nordbahnverlängerung hätte zu keinem wichtigeren Zeitpunkt erfolgen können, da Londons Erholung von der Pandemie an Fahrt gewinnt und die Menschen weiterhin zur Arbeit und in die Freizeit in das U-Bahn-Netz zurückkehren.“

Simon Murphy, CEO der Battersea Power Station Development Company, sagte: „Die Eröffnung der Northern Line Extension ist ein wichtiger Meilenstein in der Erneuerung von Battersea Power Station. Die Verbesserung der Verkehrsanbindung und der Konnektivität dieses Londoner Stadtteils war von Anfang an von grundlegender Bedeutung für die Entwicklung, und wir freuen uns, dass wir zusammen mit TfL und anderen eine Schlüsselrolle bei der Verwirklichung der ersten großen Erweiterung der Londoner U-Bahn in diesem Jahrhundert gespielt haben.

Nagelneu: der neue U-Bahnhof Battersea Power Station I © Transport for London

„Heute Morgen die Züge in den neuen Bahnhof einfahren zu sehen, war ein sehr stolzer Moment, der ohne das unerschütterliche Engagement unserer Aktionäre nicht möglich gewesen wäre. Während wir den Countdown bis zur Eröffnung der Power Station für die Öffentlichkeit im nächsten Jahr herunterzählen, freuen wir uns darauf, mehr Besucher aus der ganzen Hauptstadt und von weiter her zu begrüßen, die mit der neuen U-Bahn-Linie reisen, um das blühende Viertel am Flussufer zu genießen, das wir hier an der Battersea Power Station schaffen.“

Stadtrat Ravi Govindia, Vorsitzender des Stadtrats von Wandsworth und Ko-Vorsitzender der Nine Elms Vauxhall Partnership, sagte: „Mit der Northern Line Extension zu fahren, als sie heute eröffnet wurde, und zu sehen, wie aufgeregte Fahrgäste diese Bahnhöfe zum ersten Mal benutzen, ist ein einmaliger Moment, den ich nie vergessen werde.

„Der Stadtrat von Wandsworth hatte schon immer große Ambitionen für dieses Gebiet, und wir freuen uns, dass unsere Vision und Planung zur Verbesserung der Anbindung von Battersea und Nine Elms nun Früchte trägt. Wir haben eng mit der Battersea Power Station, der GLA, Transport for London, dem Lambeth Council und allen Bauträgern in diesem Gebiet zusammengearbeitet, um diese wichtige Verkehrsverbindung zu planen, zu finanzieren und zu realisieren.

„In weniger als 10 Jahren haben wir hier eine fantastische neue U-Bahn-Verbindung geschaffen, die das, was einst ein Verkehrsrückstau südlich des Flusses war, umgestaltet hat. Diese Bahnhöfe helfen unseren Bewohnern, schneller zur Arbeit und in andere Teile Londons zu gelangen, und eröffnen neue Möglichkeiten für Tausende von Arbeitsplätzen und Unternehmen in der Hauptstadt. Wir alle freuen uns darauf, Besucher in Battersea willkommen zu heißen, manche vielleicht zum ersten Mal, und ich möchte alle ermutigen, in die Tube zu steigen und zu entdecken, was für ein fantastischer Teil des Londoner Zentrums dies ist.“

© Transport for London

John Dickie, CEO von London First, sagte: „Wir freuen uns über die Eröffnung der Northern Line Extension, die Battersea besser anbindet. Mehr öffentliche Verkehrsmittel werden mehr Arbeitsplätze und mehr Wohnungen anziehen, das wirtschaftliche Potenzial des Gebiets stärken und den Aufschwung der Hauptstadt unterstützen.“

Für die Northern Line Extension wurden während der Laufzeit des Bauprojekts insgesamt rund 850 000 Tonnen Abfallmaterial ausgehoben. Zweiundneunzig Prozent des Aushubmaterials wurden in rund 700 Kahnfahrten auf der Themse nach East Tilbury in Essex transportiert, wo es zur Schaffung von Ackerland verwendet wurde. Durch den Transport des Aushubmaterials auf diese Weise wurden rund 47.000 Lkw-Fahrten auf den stark befahrenen Straßen der Hauptstadt vermieden, was zu einer Verringerung des Verkehrsaufkommens und zur Sicherheit der Fußgänger und Radfahrer beitrug. Außerdem wurden dadurch mehr als 2 600 Tonnen Kohlenstoffemissionen eingespart.

Rund 100 Bahnhofsmitarbeiter arbeiten an den beiden neuen Bahnhöfen, die beide stufenlos von der Straße zum Zug erreichbar sind. Mit der heutigen Eröffnung erhöht sich die Gesamtzahl der Londoner U-Bahnhöfe auf 272, und 88 dieser Bahnhöfe sind nun stufenfrei.

In Zusammenarbeit mit Interessengruppen wie dem Londoner Stadtbezirk Wandsworth und der Nine Elms Vauxhall Partnership wurde eine Reihe von Maßnahmen abgeschlossen, die es den Menschen erleichtern, zu Fuß zu gehen, mit dem Fahrrad zu fahren und öffentliche Verkehrsmittel in den Stadtteilen Nine Elms und Battersea zu benutzen. Eine der wichtigsten Maßnahmen ist die Öffnung eines viktorianischen Eisenbahnbogens in Nine Elms, bekannt als Arch 42, um einen wichtigen neuen Fußweg zwischen dem Bahnhof Nine Elms, Nine Elms Lane und der Themse zu schaffen. Außerdem können in Nine Elms und Battersea Fahrräder von Santander ausgeliehen werden.

Die neuen Bahnhöfe werden auch neue Möglichkeiten für Außenwerbung bieten, darunter ein riesiges LED-Banner mit Hintergrundbeleuchtung am Bahnhof Nine Elms, wo 120 neue Werbeflächen installiert wurden. In Zusammenarbeit mit TfL und seinem Werbepartner Global können Marken diese neuen Möglichkeiten nutzen, um ihre spannenden Kampagnen mit den Kunden zu teilen.

Die Eröffnung der Northern Line Extension erfolgt im Vorfeld der umwälzenden Elizabeth Line, die in der ersten Hälfte des nächsten Jahres in Betrieb genommen wird und das Reisen in der Hauptstadt revolutionieren wird.

24.09.2021
4.5 4 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments