• de
  • en

Magdeburg: Die Tram fährt jetzt in den Kannenstieg

von Erik Buch
Jungfernfahrt der Linie 1 im Kannenstieg – hier Haltestelle Pablo-Picasso-Straße | © MVB / Stefan Deutsch

Am 28.11.2021 war es soweit: Nach über zwei Jahren Bauzeit nahmen die Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG (MVB) die neue Straßenbahnstrecke in das Wohngebiet Kannenstieg in Betrieb. Nach der Jungfernfahrt war die Mitfahrt an diesem Tag kostenlos – zum Ausprobieren. Am Montag, den 29.11.2021 startete der Fahrgastbetrieb auf der Linie 1 von Kannenstieg nach Sudenburg, die seither die von der Haltestelle Milchweg aus die drei neuen Stationen Hanns-Eisler-Platz, Pablo-Picasso-Straße und Kannenstieg (Endschleife). Die Haltestellen sind barrierefrei ausgestaltet. Die Haltestelle Milchweg war seit 28. Juni 2021 nicht mehr bedient worden, als die Gleisbauarbeiten der Abzweigung zum Kannenstieg an der Kreuzung Ebendorfer Chaussee/Johannes R. Becher-Straße begannen. Seither war der Streckenabschnitt zur Schleife „Ikea“ und auch die Zwischenhaltestelle Danziger Dorf nicht mehr bedient worden, die Linie 1 wurde vorübergehend zum Neustädter See (Linie 9) umgeleitet worden. Zum Möbelhaus Ikea fährt seither die Buslinie 69, und dies wird auch noch voraussichtlich bis 2025 so blieben, bis die südliche Streckenverbindung ausgehend von der Haltestelle Milchweg durch den Burgstaller Weg über das Neustädter Feld bis zum Damaschkeplatz in Betrieb geht.

V.l.n.r.: Andrea Scheerenberg (Landeshauptstadt Magdeburg, Planfeststellungsbehörde), Birgit Münster-Rendel (MVB, Geschäftsführerin), Lutz Fiedler (GWA Kannenstieg, Sprecher), Marcel Härtel (Stadtteilmanager Kannenstieg) | © MVB / Stefan Deutsch
Test- und Einweisungsfahrten vor Eröffnung, mit Tatra T6 | © MVB on Twitter
Fahrschulfahrt auf der neuen Kannenstieg-Strecke | © MVB on Twitter
Vorerst nicht mehr bedient wird die Endschleife IKEA | © UTM/bud

Die neue Straßenbahnstrecke in den Kannenstieg ist Teil des Bauprojekts „2. Nord-Süd-Verbindung für die Straßenbahn“. Die gut einen Kilometer lange Trasse schließt an der Ebendorfer Chaussee an und folgt der Johannes-R.-Becher-Straße. Sie ist, mit Ausnahme im Kreuzungsbereich Ebendorfer Chaussee, vollständig vom Autoverkehr getrennt, sodass die Straßenbahnen störungsfrei fahren können. Überwiegend wurde Rasengleis verlegt.

Die 2. Nord-Süd-Verbindung wird vom Land Sachsen-Anhalt und vom Bund gefördert. In diesen Bauabschnitt investiert die MVB 34,7 Millionen Euro, wovon 28 Millionen Euro als Fördermittel bereitgestellt werden.

Außerdem hat die MVB am gleichen Tag die auf 500 Meter vollständig erneuerte und umgebaute Straßenbahnstrecke im Zuge der Schönebecker Straße wieder in Betrieb genommen. Neu entstanden ist nicht nur die Haltestelle Budenbergstraße, sondern auch das Haltestellenpaar Benediktinerstraße / Gesellschaftshaus. Die Straßenbahnlinien 2 und 8 fahren damit wieder auf direktem Wege zwischen Westerhüsen, Buckau und Alte Neustadt bzw. Neustädter See. Der Umweg über Südring entfällt. Neu im Stadtteil unterwegs sind die Straßenbahnlinien 5 und 13. Die Linie 5 fährt zwischen City Carré und Klinikum Olvenstedt über die Warschauer und Wiener Straße. Die neue Straßenbahnlinie 13 ist zwischen Buckau und Sudenburg ebenfalls über Warschauer und Wiener Straße unterwegs und stellt somit eine Direktverbindung zwischen den beiden Stadtteilen her.

Neue Haltestelle Buckau Gesellschaftshaus | © MVB Presseinfo / Peter Gercke

Ein Streckenplan ist unter: http://www.urbanrail.net/eu/de/md/magdeburg.htm zu finden.

29.11.2021
4.7 3 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments