• de
  • en

Mönchengladbach: Vier Mercedes-Benz eCitaro für die erste Elektrobuslinie

NEW 2123 unter der Ladestation in Eicken | © Christian Marquordt

Am 11. November 2021 nahm Mönchengladbachs kommunaler Verkehrsbetrieb NEW seine erste Elektrobuslinie in Betrieb. „Elfter im Elften“: ist das nicht ein wichtiges Datum im rheinischen Karneval? Doch, ja, aber die Eröffnung von Mönchengladbachs erster Elektrobuslinie hatte mit Karneval auch rein gar nichts zu tun …

Linie 033 fährt vom Breiten Graben im Stadtteil Venn über Waldhausen, das Stadtzentrum (Alter Markt) und den Hauptbahnhof zur Künkelstraße im Stadtteil Eicken. Venn wie Eicken liegen im Norden der Stadt, Venn eher nordwestlich, Eicken eher nordöstlich. Auf dem Weg von der einen zur anderen Endhaltestelle fahren die Busse zum Hauptbahnhof erst einmal Richtung Süden ins Zentrum. Für die gesamte Strecke brauchen die Wagen laut Fahrplan 33 Minuten; der Verfasser war mit seinem Pkw auf dem direkten Weg vom Breiten Graben zur Künkelstraße nur 12 Minuten unterwegs. Aber gut, für durchgehende Fahrten von einer Endstation zur anderen ist Linie 033 eben auch nicht gedacht.

Für diese Linie hat die NEW vier Mercedes-Benz eCitaro mit den Wagennummern 2121 bis 2124 in Dienst gestellt (die ersten beiden Ziffern der Wagennummer geben das Beschaffungsjahr an). Die Wagen tragen eine Sonderlackierung, die den Farbton „magenta“, den alle Mönchengladbacher Busse vor allem im Heck zeigen, stärker als bei den übrigen Wagen betont. Dazu kommen auf den Seiten große Bereiche in einem relativ dunklen Blau. Und hier auf den Seiten tragen die Wagen groß den Slogan „Meine Mission – keine Emission“.

© Christian Marquordt
NEW 2123 mit Schunk-Pantograph unter der Ladestation von Siemens in Eicken | © Christian Marquordt
NEW 2124 an der Endhaltestelle Breiter Graben in Venn | © Christian Marquordt

Die Busse werden nach jeder Runde an der Endhaltestelle Künkelstraße nachgeladen. Das geschieht mit Hilfe eines Pantographen, der vom Bus zur Ladestation aufsteigt (System „Panto up“), glefert von der Firma Schunk. Vor allem aber werden sie über Nacht auf dem Betriebshof gründlich aufgeladen.

Als Mercedes seinen eCitaro zum ersten Mal vorstellte, hieß es noch, der Wagen sei vor allem für das Nachladen über Nacht auf dem Betriebshof gedacht. Aber schon damals sagte Mercedes auch: „Wenn ein Betrieb unbedingt auf der Linie nachladen will, machen wir auch das möglich.“ Nun gut, Mönchengladbach wollte und will auf der Linie nachladen …

Und noch ein interessantes Detail zu Mönchengladbachs Elektrobussen: ursprünglich hatte die NEW ihre Elektrobusse bei einem anderen Hersteller bestellt, und der sollte auch schon im Jahr 2019 liefern. Der kämpfte aber mit technischen Problemen. Als er sich schwer damit tat, die Probleme zu beheben, kündigte die NEW die Verträge mit diesem Hersteller und bestellte neu bei Mercedes.  

Linie 033 verkehrt im 20-Minuten-Takt, für ihren Betrieb werden alle vier Wagen gebraucht. Sollte einer der vier also einmal unpässlich sein, muss ein Diesel für ihn einspringen.

NEW 2124 – Breiter Graben in Venn | © Christian Marquordt
Technische Daten Mercedes-Benz eCitaro NEW Mönchengladbach

Länge:  12.135 mm

Breite:  2.550 mm

Höhe:   3.400 mm

Fahrgastkapazität:       

67 Fahrgäste, davon 32 Sitzplätze + 35 Stehplatze

Batterien:

Nickel-Mangan-Cobalt (Lithium-Ionen-Batterien), 2. Generation

Kapazität: 330 kWh

zehn Batteriepacks auf dem Dach und im Heck (da, wo der Dieselbus seinen Motor hat)

Elektromotor: Leistung 252 kW

Verbrauch: 1,3 bis 1,5 kWh pro Kilometer

V/max: 80 km/h

Reichweite pro Ladung: rund 180 Kilometer

Laufleistung auf der Linie pro Bus und Tag:

rund 215 Kilometer, deshalb auch Nachladung auf der Linie (opportunity charging)                                                       

Nachlademasten an der Künkelstraße und im Betriebshof

            Ladedauer an der Künkelstraße: 6 bis 7 Minuten

            Ladeleistung an der Künkelstraße: 300 kW

            Ladedauer auf dem Betriebshof (nachts): 4 bis 5 Stunden         

            Ladeleistung auf dem Betriebshof: vier Ladestationen, Ladeleistung: 150 kWh

Hersteller der Ladetechnik: Siemens

erwartete jährliche Fahrleistung: 55.000 Kilometer

Einsparung Emissionen pro Bus und Jahr: 50 Tonnen

Einsparung Dieselkraftstoff pro Bus und Jahr: 18.750 Liter

WLAN und USB-Stecker im ganzen Bus

Leergewicht: 14.225 kg, davon Gewicht der Batterien: 2.650 kg

NEW 2124 zieht weg von der Endhaltestelle Breiter Graben | © Christian Marquordt
09.12.2021
4.3 4 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments