• de
  • en

Amstelveenlijn jetzt wieder vollständig in Betrieb

Die Endstation Westwijk der neuen Linie 25 | © Maurits van den Toorn

Nach einer fast zweijährigen Unterbrechung ging Amsterdams Amstelveenlijn als Linie 25 zwischen Station Zuid und Amstelveen Westwijk wieder am 13. Dezember 2020 als neue Niederflurlinie in Betrieb, der Busersatzverkehr wurde eingestellt. Aufgrund der Corona-Krise gab es keine öffentliche Eröffnungsveranstaltung. Das Eröffnungsprogramm am Betriebshof Legmeerpolder konnte jedoch im Internet verfolgt werden und die Haltestellen waren mit Bannern geschmückt.

Die Bauarbeiten waren komplex und beinhalteten die Trennung der Amstelveen-Linie vom U-Bahn-Netz, das Absenkung der Bahnsteige der ehemaligen Express-Straßenbahnlinie 51, die drei neuen Unterführungen mit den Haltestellen Kronenburg, Zonnestein und Sportlaan, das Aufheben der fünf Stationen (De Boelelaan, Amstelveen Centrum, Marne, Gondola und Spinnerij), die Verlegung der Haltestelle A. J. Ernststraat, die komplette Erneuerung des Haltestellenmobiliars und der Bau einer Abstellanlage in Legmeerpolder einschließlich einer 500 Meter langen Zufahrtstrecke ausgehend von Endhaltestelle Westwijk. Schon am 26.8.2019 war das Teilstück bis Amstelveen Stadshart (ehemals Binnenhof) als städtische Straßenbahnlinie 5 wieder in Betrieb, siehe: https://www.urban-transport-magazine.com/jetzt-niederflurig-die-amstelveenlijn-in-amsterdam/

Neu und alt an der Haltestelle Van Boshuizenstraat | © Maurits van den Toorn

Die jetzige Linie 25 wird als einzige GVB-Straßenbahnlinie dem sogenannten R-Netz zugewiesen, dass im wesentlichen Verbindungen ausserhalb des Stadtgebiets umfasst. Auf ihr kommen die neuen Niederflurtriebwagen von CAF in Doppeltraktion zum Einsatz, die wir in UTM hier vorgestellt hatten:

Auf dem zweiten Wagen jeder Straßenbahngarnitur fährt ein Schaffner in der vorderen Kabine für Service und Fahrkartenverkauf mit. Der Fahrer verkauft keine Fahrkarten. In der Hauptverkehrszeit fährt die Linie 25 mit acht gekuppelten Straßenbahnen alle 7½ Minuten. Tagsüber gibt es an allen Wochentagen einen 10-Minuten- und abends ein 15-Minuten-Takt.

Der Umbau der Amstelveenlijn auf Niederflurbetrieb kostete rund 300 Mio. EUR. Bis 2024 wird an der knapp fünf Kilometer langen Verlängerung der Linie 25 nach Uithoorn gearbeitet, mit zwei Zwischenhaltestellen und einer Endstation am alten Bahnhofsgebäude.

Testfahrten in Einzeltraktion an der Haltestelle Buitenveldertselaan | © Maurits van den Toorn

Ein Liniennetzplan der GVB Amsterdam findet sich hier:
http://urbanrail.net/eu/nl/ams/tram/amsterdam-tram.htm

21.12.2020
0 0 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments